Hier nun endlich die Auswertung unserer jährlichen Umfrage beim Spieletreff. Erstmals konnten diesmal auch Kommentare zu den einzelnen Spielen abgegeben werden. In [eckigen Klammern] haben wir dabei vermerkt, mit wieviel Personen jeweils gespielt wurde. Im Anschluss an die Kommentare finden Sie die Noten für die einzelnen Spiele.
- 504 (2F-Spiele) [4]: Spontan eine neue Weltnummer ausprobieren funktioniert nicht. Viele Verweise auf das Grundspiel, Regeln teils widersprüchlich, intensive Vorbereitung nötig, Spielspaß im Verhältnis zum Aufwand eher unterdurchschnittlich
- A Study in Emerald (Treefrog Games) [4]: Sehr schnell, gutes Deckbuilding
- Abenteuerland (Haba) [4]: hat sofort gefallen und angesprochen
- Abenteuerland (Haba) [3]: Sehr gutes Familienspiel
- Agent Undercover (Piatnik) [5]: für drei nicht so toll, ab 5 gut
- Airlines (Abacusspiele) [4]: Sehr gut
- Auf den Spuren von Marco Polo (Hans im Glück) [4]: Alles sehr gut
- Between Two Cities (Stonemaier) [5]: Sehr glücksabhängig, Warum Zählleiste bis 100?
- Burano (EmperorS4 Games) [4]: Spielübersichten wenig hilfreich, Wertungen teils unklar, Sieht aber super aus
- Buttons (Noris) [4]: Farblose Spielsteine schlecht erkennbar
- Cacao (Abacusspiele) [3]: Super Spiel. Unterhaltsam und gut
- Captain Black (Ravensburger) [4]: auch für Erwachsene nicht langweilig
- Carcassonne Goldrausch (Hans im Glück) [4]: Super Variante, selbst wenn man zu Beginn hinten liegt, kann man wieder heran kommen
- Carcassonne Schicksalsrad (Hans im Glück) [3]: gewohnt schönes Material, gute erweiterte Punktemöglichkeit
- Catan Kompakt (Kosmos) [4]: als Reisespiel geeignet
- Catan Kompakt (Kosmos) [3]: praktisch für unterwegs
- Celestia (Heidelberger) [4]: Schöne Ausstattung, auch für wenig Spieler geeignet
- Cha Dango (MO ZI Games) [3]: Blödes Spiel
- Chef Alfredo (Queen Games) [2]: sehr Schönes Material, wenig Spielreiz
- Chimera (Abacusspiele) [3]: Super. Echtes Tichu Feeling für 3
- Code Omega (Schmidt Spiele) [2]: wie Ubongo, recht glücksbetont
- Colt Express (Asmodee) [4]: Mit mehr Mitspielern sicher mehr Spielspaß
- Crazy Coconuts (Pegasus) [4]: Kokosnüsse sind zu schwer, die Eimer fallen oft um.
- Crazy Coconuts (Pegasus) [4]: Lustiger Absacker, nett mit Kindern
- CrossWise (Schmidt Spiele) [4]: Einfach zu lernen, kein Suchtfaktor, aber gerne immer mal wieder spielen. Farben gut zu unterscheiden.Aktionssteine sehr wertvoll.
- Cthulhu Realms (ADC) [2]: Ähnelt Realms, aber unkomplizierter
- Cucina Curiosa (Noris) [4]: Dann lieber Take it easy
- Da Luigi (Kosmos) [2]: Auch zu zweit gut, aber sehr glücksabhängig
- Der Palast von Eschnapur (Amigo) [4]: Spielanleitung ist kompliziert geschrieben
- Die Alchemisten (Heidelberger) [4]: schöne Idee, schönes Design, leider langweilig und zu lang
- Die blutige Herberge (Pearl Games) [4]: Thema ungewöhnlich
- Die fiesen 7 (3 Hasen in der Abendsonne) [5]: Es kann doch nicht so schwer sein, bis 7 und zurück zu zählen. Ist es aber, und das ist lustig.
- Die Gärten der Alhambra (Queen Games) [3]: Regeln gut und übersichtlich, Spielgeld/Wertungssteine nicht für die Menge an Punkten ausgelegt
- Die hängenden Gärten (Hans im Glück) [4]: Startspielerstein fällt schnell auseinander, Die Idee mit den Punktetafeln ist gut.
- Die holde Isolde (Schmidt Spiele) [5]: Abwechslungsreich, Varianten sind gut, Schöne Sache
- Die Kinder von Carcassonne (Hans im Glück) [2]: Für kleine Kinder
- Die Piraten der 7 Weltmeere (2 Geeks) [4]: macht Spaß
- Die Portale von Molthar (Amigo) [4]: gut
- DOG (Schmidt Spiele) [4]: Tolle Mensch ärgere Dich nicht Variation
- DrachenWurf (Schmidt Spiele) [3]: ähnlich wie Heckmeck
- Dungeon Busters (Korea Boardgames) [4]: Nett, aber bekannte Mechanismen
- Evolution (North Star Games/Schmidt) [2]: Tolle Ausstattung, kurzweiliges Spiel
- Game of Trains (Brain Games) [4]: Gut
- German Railroads mit Kohle (Hans im Glück) [3]: Gute Erweiterung
- Gipfelstürmer (Amigo) [4]: Kniffel mal anders, Sehr schön
- Grand Austria Hotel (Lookout Games) [4]: Nach falschen Regeln gespielt
- Grand Austria Hotel (Lookout Games) [4]: Tolle Grafik, ansprechendes Thema
- Hanabi (Abacusspiele) [4]: Fantastisch, schnell, innovativ
- I will survive (Kini/Heidelberger) [5]: Sehr spaßig und kurzweilig, Super Text in Anleitung und auf den Charakterkarten
- IKI (Utsuori) [3]: an sich interessanter Mechanismus, aber zu hoher Glücksfaktor
- Im Wandel der Zeiten (Pegasus) [3]: Gutes langes Spiel, sehr viele Möglichkeiten
- Isle of Skye (Lookout Games) [4]: Abwechslungsreich, übersichtlich gestaltet
- Jäger und Sammler (Amigo) [4]: Interessanter Zugmechanismus
- Karuba (Haba) [4]: Schön für zwischendurch
- Kleiner Garten (Haba) [2]: Tolles Material, gut mit dem Kleinen spielbar
- Knatsch (Abacusspiele) [3]: Nettes, einfaches Würfelspiel, viel Glück
- Kribbeln (Ravensburger) [3]: nicht richtig spannend
- La Grania (PD/Spielworxx) [4]: Originelle Verbindung von Karten
- Legends (Ravensburger) [4]: Gute Anleitung, schönes Material, Guter Taktik/Glück Mix. Spieldauer steht der Suchtgefahr entgegen
- Liguria (Queen Games) [3]: Kaum interessante Spielsituationen durch den Auswahlmechanismus
- Limes (Abacusspiele) [2]: guter taktischer 2er, schnell
- Lumis (Kosmos) [4]: Schönes Material, gute Anleitung
- Lutece (Superlude) [4]: Tolles Spiel, ständig spannend, keine Downtime
- Machi Koro (Kosmos) [4]: Oft gespielt
- Machi Koro (Kosmos) [3]: Viel Glück
- Machi Koro Erweiterung (Kosmos) [4]: Macht Machi Koro noch besser
- Manno Monster (Kosmos) [2]: Logikspiel, schwerer als es auf den ersten Blick aussieht, wenig abwechslungsreich
- Mombasa (Eggertspiele/Pegasus) [4]: Schön komplex und variabel
- Mysterium (Asmodee) [7]: Gut, aber aufwendig und relativ lang
- Nebel über Valskyrr (Heidelberger) [4]: zu kleine Schrift, komplex und leider auch zu kompliziert
- Neptun (Queen Games) [4]: Spiel super, Anleitung umständlich geschrieben
- New York 1901 (Blue Orange/Huch! & friends) [4]: Schönes Lege- und Bauspiel
- Oath of the Brotherhood (Desyllas) [4]: Ok, packt einen aber nicht
- Oh my Goods! (Lookout Games) [4]: Zu glücksabhängig
- Orleans (dlp games) [5]: Plättchen aus dem Sack sind super
- Orleans: Invasion (dlp games) [4]: Richtig gutes kooperatives Spiel
- Panik Pilze (Kosmos) [4]: Selten so ein langweiliges Spiel kennengelernt
- Pi mal Pflaumen (Pegasus) [4]: Lustig, schnell, nicht sehr variabel
- Port Royal (Pegasus) [4]: Ohne Erweiterung besser
- Port Royal Erweiterung (Pegasus) [4]: prima Erweiterung, macht Spaß
- Porta Nigra (Eggertspiele/Pegasus) [4]: Typischer Vertreter der gewollt zu komplexen Spiele. Die zusätzlichen Karten am Rand könnten ersatzlos gestrichen werden-
- Potion Explosion (Heidelberger) [4]: Der Kugelspender ist schwach
- Quartex (CSE) [4]: Kann zäh werden, Material nutzt sich vermutlich schnell ab
- Queen’s Architect (Queen Games) [4]: Sehr schönes Spiel, das nicht all zu lange dauert
- Qwinto (NSV) [3]: Das noch bessere Qwixx, So müssen Würfelspiele sien
- Roll for the Galaxy (Rio Grande Games) [2]: schnell und sehr thematisch
- Römisch Pokern (Amigo) [6]: Keine Interaktion
- Rumms (Kosmos) [4]: Schönes Kinder/Familienspiel
- Rush & Bash (Red Glove) [4]: Sehr variabel, prima
- Sarkophag (Amigo) [3]: Zu einfach, eher langweilig
- Schatz Rabatz (Noris) [3]: Für größere Kinder 6+ schnell langweilig
- Schatzjäger (Queen Games) [4]: leicht verständlich
- Schatzjäger (Queen Games) [5]: Familienspiel, Regel nicht so leicht, obwohl gut dargestellt.
- Schildi Schildkröte (Haba) [4]: Auch für Erwachsene ausbaubar
- Schwarzer Freitag (2F-Spiele) [2]: Anleitung ist eine Zumutung, Spiel ist genial
- Scotland Yard jun. (Ravensburger) [4]: hätte für Kinder einen Tick mehr bieten können. z.b. 2-3 Stationen mehr
- Seasons (Asmodee) [3]: Alles gut
- Shakespeare (Ystari) [4]: angenehm fluffig
- Ships (Treefrog Games) [3]: sehr langatmig
- Simurgh (NSKN) [5]: geht so
- Skull King (Schmidt Spiele) [4]: Immer viel Spaß
- Speakeasy (Capsicum Games) [2]: Kopie von Stratego
- Splendor (Asmodee) [4]: Schnell, viele Entscheidungen
- Steam Time (Kosmos) [4]: Eher für Vielspieler
- Steam Time (Kosmos) [4]: Sehr kurzweilig und stimmig. Leider bleiben in der Regel Fragen offen.
- T.I.M.E. Stories (Asmodee) [4]: Tolle Grafik, viel Atmosphäre, aber spielerisch nicht viel geboten
- Taluva (Hans Im Glück) [4]: ist mir zu kompliziert
- Tausch-Rausch (Ravensburger) [4]: Nichts besonderes, schlechte Grafik, funktioniert
- The Gallerist (Eagle-Gryphon) [4]: Das vielleicht beste Spiel des Jahres
- The Magnates (Phalanx) [5]: Regel ist kompliziert und lang, Spiel ist an sich einfach zu spielen, dauert nicht lang und macht Spaß
- Tichu (Abacusspiele) [4]: Immer wieder gut
- Tides of Time (Pegasus) [2]: schnelles und spannendes 2er
- Time’s Up! (Asmodee) [12]: Immer wieder gut
- Trickerion (Mindclash Games) [4]: man hat Raum seine Züge zu optimieren. Längere Wartezeiten. Sehr thematisch
- Tschakka Lakka (Kosmos) [4]: Langweilig
- Ugo! (Kosmos) [4]: Nettes Famlilienspiel
- Visby (Ostia) [3]: Kurzweiliges Zockerspiel
- Viva Java (Pegasus) []: Anleitung grottig, nicht verstanden, daher nicht gespielt.
- Watson & Holmes (Ludonova) [5]: Ruhiges Spiel, wenig Interaktion
- Why First? (Pegasus) [2]: Sieht leichter aus, als es sich spielt. Schlecht planbar, da hoher Glücksfaktor
- Willkommen im Dungeon (Heidelberger) [4]: Fluffiges und schnelles Kartenspiel im Stil von Love Letter. Lustiges Thema, einfach und viel Spaß am Tisch
- Xalapa (Huch & Friends) [4]: nicht verständlich
Und hier die Noten:
- 3 sind eine zuviel (Amigo): 2
- 504 (2F-Spiele): 3
- 7 Wonders Duel (Asmodee): 2
- 8*28 (Zoch): 6
- A Study in Emerald (Treefrog Games): 2
- Abenteuerland (Haba): 2
- Agent Undercover (Piatnik): 2
- Airlines (Abacusspiele): 1
- Alhambra (Queen Games): 2
- Amphipolis (Desyllas): 3
- Anno Domini (Abacusspiele): 2
- Arcadia Quest (Asmodee): 2
- Auf den Spuren von Marco Polo (Hans im Glück): 1
- Automania (Aporta): 1
- Barony (Matagot): 3-4
- Beasty Bar (Zoch): 3
- Between Two Cities (Stonemaier): 3
- Big Points (Schmidt Spiele): 2
- Black Fleet (Asmodee): 2
- Boost (Heidelberger): 4
- Bretagne (Heidelberger): 4
- Broom Service (alea): 4
- Burano (EmperorS4 Games): 4
- Buttons (Noris): 3
- Cacao (Abacusspiele): 2
- Captain Black (Ravensburger): 1
- Carcassonne Goldrausch (Hans im Glück): 1
- Carcassonne Schicksalsrad (Hans im Glück): 2
- Catan Kompakt (Kosmos): 2-3
- Caverna (Lookout Games): 1
- Celestia (Heidelberger): 2
- Cha Dango (MO ZI Games): 5
- Chef Alfredo (Queen Games): 4
- Chimera (Abacusspiele): 1
- Code Omega (Schmidt Spiele): 2
- Codenames (CGE): 1
- Colt Express (Asmodee): 3
- Concordia Salsa (PD): 2-3
- Cornwall (Schmidt Spiele): 3
- Crazy Coconuts (Pegasus): 2-3
- CrossWise (Schmidt Spiele): 2
- Cthulhu Realms (ADC): 2
- Cucina Curiosa (Noris): 4
- Da Luigi (Kosmos): 3
- Der Palast von Eschnapur (Amigo): 3
- Der Schatz der 13 Inseln (Haba): 3
- Dice City (AEG): 2
- Die Alchemisten (Heidelberger): 5
- Die blutige Herberge (Pearl Games): 3
- Die fiesen 7 (3 Hasen in der Abendsonne): 3
- Die Gärten der Alhambra (Queen Games): 3
- Die hängenden Gärten (Hans im Glück): 1
- Die holde Isolde (Schmidt Spiele): 1
- Die Kinder von Carcassonne (Hans im Glück): 2
- Die Piraten der 7 Weltmeere (2 Geeks): 2
- Die Portale von Molthar (Amigo): 2
- Dilluvia Project (Spielworxx): 2
- Discoveries (Asmodee): 2
- DOG (Schmidt Spiele): 1
- Doodle City (Aporta Games): 2
- DrachenWurf (Schmidt Spiele): 3
- Dungeon Busters (Korea Boardgames): 3
- Engel und Bengel (Ravensburger): 1
- Euro Crisis (Doppeldenk Spiele): 2
- Evolution (North Star Games/Schmidt): 2
- Expo 1906 (Gotha Games): 3
- Game of Trains (Brain Games): 2
- German Railroads (Hans im Glück): 2
- Gipfelstürmer (Amigo): 1
- Grand Austria Hotel (Lookout Games): 2-3
- Guns & Steel (Moaideas Game Design): 2
- Hamsterbacke (Amigo): 3
- Hanabi (Abacusspiele): 1
- Haspelknecht (Quined Games): 1
- Hengist (Lookout Games): 6
- Herr der Ringe – Reise nach Mordor (Kosmos): 3
- High Five (Kosmos): 3
- I will survive (Kini/Heidelberger): 2
- IKI (Utsuori): 4
- Im Wandel der Zeiten (Pegasus): 2
- Imperial Settlers (Pegasus): 2
- Inhabit the Earth (Huch & Friends): 5
- Isle of Skye (Lookout Games): 1
- Jäger und Sammler (Amigo): 3
- Karuba (Haba): 2
- Katzenpolizei (Haba): 2
- King’s Forge (Game Salute): 5
- Kleiner Garten (Haba): 1
- Knatsch (Abacusspiele): 3
- Kofferdetektive (Haba): 1
- Konzil der vier (Cranio Games): 4
- Kribbeln (Ravensburger): 4
- La Grania (PD/Spielworxx): 1-2
- Legends (Ravensburger): 2
- Lignum (Mücke Spiele): 3
- Liguria (Queen Games): 4
- Limes (Abacusspiele): 2
- Lords of War (Heidelberger): 4
- Love Letter (Pegasus): 1
- Lumis (Kosmos): 1
- Lutece (Superlude): 2
- M.U.L.E. (Lautapelit ): 2
- Machi Koro (Kosmos): 1-2
- Madeira (What’s your Game): 2
- Mahé (Franjos): 2
- Manno Monster (Kosmos): 3
- Mombasa (Eggertspiele/Pegasus): 1
- Monsterturm (Heidelberger): 4
- My Village (Eggertspiele/Pegasus): 3
- Mysterium (Asmodee): 2
- Nebel über Valskyrr (Heidelberger): 3
- Neptun (Queen Games): 2
- New York 1901 (Blue Orange/Huch! & friends): 2
- Nippon (What’s your Game): 2
- Nitro Glyxerol (Zoch): 3
- Oath of the Brotherhood (Desyllas): 4
- Octo Dice (Pegasus): 2
- Oh my Goods! (Lookout Games): 3
- Orleans (dlp games): 1-2
- Orleans: Invasion (dlp games): 2-3
- Panik Pilze (Kosmos): 3-4
- Peloponnes (Iron Games): 2
- Phase 10 (Ravensburger): 3
- Phase 10 Junior (Ravensburger): 2
- Pi mal Pflaumen (Pegasus): 3
- Port Royal (Pegasus): 1-2
- Porta Nigra (Eggertspiele/Pegasus): 4
- Potion Explosion (Heidelberger): 2
- Quartex (CSE): 3
- Queen’s Architect (Queen Games): 1
- Qwinto (NSV): 1
- Race to the Rhine (Phalanx): 1
- Roll for the Galaxy (Rio Grande Games): 1
- Römisch Pokern (Amigo): 2-3
- Rumms (Kosmos): 2
- Rush & Bash (Red Glove): 2
- Samara (Qwali): 3
- Sarkophag (Amigo): 4
- Schäferstündchen (Eigenverlag): 6
- Schatz Rabatz (Noris): 4
- Schatzjäger (Queen Games): 3
- Schildi Schildkröte (Haba): 6
- Schwarzer Freitag (2F-Spiele): 1
- Scotland Yard jun. (Ravensburger): 2
- Seasons (Asmodee): 2
- Shakespeare (Ystari): 2
- Ships (Treefrog Games): 2
- Signorie (What’s your Game): 1
- Simurgh (NSKN): 3
- Skull King (Schmidt Spiele): 1
- Skyliners (Hans im Glück): 4
- Speakeasy (Capsicum Games): 4
- Spinderella (Zoch): 2
- Spirits of the Rice Paddy (APE): 2
- Splendor (Asmodee): 2
- Star Trek Five Year Mission (Mayfair): 2
- Steam Time (Kosmos): 1-2
- Switching Tracks (Wattsalpoag Games): 3
- T.I.M.E. Stories (Asmodee): 4
- Taluva (Hans Im Glück): 6
- Tausch-Rausch (Ravensburger): 3
- The Gallerist (Eagle-Gryphon): 1
- The Magnates (Phalanx): 2
- Tichu (Abacusspiele): 1
- Tides of Time (Pegasus): 1
- Time’s Up! (Asmodee): 2
- Tokaido (Funforge): 1
- Trickerion (Mindclash Games): 2
- Tschakka Lakka (Kosmos): 5
- Tumult Royal (Kosmos): 3
- Ugo! (Kosmos): 2
- Visby (Ostia): 3
- Viticulture (Stonemaier): 2
- Viva Java (Pegasus): 6
- Watson & Holmes (Ludonova): 3
- Werwölfe – Vollmondnacht (Ravensburger): 1
- Why First? (Pegasus): 3
- Willkommen im Dungeon (Heidelberger): 2
- Winter der Toten (Heidelberger): 1
- Winziges Weltall (Schwerkraftverlag): 3
- Wollmilch (Zoch): 3
- Xalapa (Huch & Friends): 6
- Yedo (Eggertspiele/Pegasus): 1