Same procedure as every year: Erneut haben wir alle Mitspielerinnen und Mitspieler gefragt: "Wie gut gefallen Euch die neuen Spiele?". Der doppelseitige Umfragebogen enthielt 189 der wichtigsten Spiele, die 2013 neu auf den Markt gekommen waren. Weitere Spiele wurden von den Teilnehmern zusätzlich auf die Liste gesetzt; gewertet haben wir sie aber nur, wenn sie auch 2013 neu erschienen waren. Bis zum Ende des Spieletreffs haben wir 154 Stimmzettel eingesammelt, deutlich mehr als in den vergangenen Jahren! (Eigentlich waren es sogar 156, aber zwei waren leer, weil die Teilnehmer nur bei der Verlosung mitmachen wollten.) Insgesamt wurden 2246 Schulnoten vergeben.

Pro Stimmzettel wurden durchschnittlich 15 Spiele bewertet. Der "fleißigste" Teilnehmer bewertete 51 Spiele. Bei der Auswertung haben wir auch diesmal wieder nur Spiele berücksichtigt, für die wenigstens 10 Personen ein Votum abgaben. Diese Hürde nahmen diesmal 105 Spiele, im vergangenen Jahr waren es nur 60.

Spiele nach Rangfolge

Spiele nach Titel

Spiele nach Nennungen

Standardabweichung



Wer Vergleiche zu anderen Umfragen ziehen möchte:
Auf www.spieleumfrage.de finden Sie eine Internetumfrage unter Spielern,
auf www.spielbox.de unter dem Stichwort "Die besten Spiele" eine Übersicht über weitere Spieleumfragen und -auszeichnungen.



Spiele nach Rangfolge