Moin liebe Mitspielerinnen und Mitspieler

Ich werde öfter gefragt, wie es eigentlich zu der oft wilden Auswahl an Spielen hier im Hotel kommt. Ich dachte, ich erkläre das hier mal kurz.

Zum einen habe ich in Essen Termine mit praktisch allen großen deutschen Verlagen und Distributionen. Mit denen bespreche ich dann kurz, was Neues da ist und was die Verlage schicken können.
Bei den großen Distributionen habe ich nicht immer Einfluss, was geschickt wird. Bei einigen geht das problemlos, die schicken, was sie haben, andere suchen aus ihrem umfangreichen Programm halt 5-10 Spiele aus und die werden dann ans Hotel geschickt, ohne dass ich Einfluss drauf hätte. Das ist schade, weil oft die wirklich coolen Titel einfach fehlen.

Das ist im Prinzip aber der einfache Teil, weil uns die Verlage ja seit vielen Jahren kennen und uns gerne unterstützen. Der schwierigere und deutlich anstrengendere ist der mit den kleinen Verlagen. Da ist es auch egal, ob es deutsche oder internationale sind.

Viele kennen mich schon und spenden auch gerne Spiele und das auch schon seit vielen Jahren. Falls das nicht der Fall ist (und das ist es echt oft) frage ich mich zum Verantwortlichen durch und erkläre, was wir machen und frage freundlich, ob sie Interesse hätten uns zu unterstützen. Dann geben die Verlage mir entweder gleich was mit, oder versprechen etwas direkt ans Hotel zu schicken. Das passiert erfahrungsgemäß nicht immer, aber ab und an klappt das schon.

In dem Fall kann es natürlich passieren, dass mir nicht ein ganz aktueller Titel gespendet wird. Das ist dann halt so. Ich frage ja nach Spenden, da trete ich nicht fordernd auf, sondern freue mich über die Bereitschaft uns zu helfen. Auch wenn das Spiel schon 2 Jahre alt sein sollte.

Dann gibt es kleinere Verlage, die unterstützen solche Conventions gar nicht. Die Gründe können vielfältig sein. Es kann etwas Prinzipielles sein, es kann daran liegen, dass sie auf der Messe gar nicht so viele Spiele haben, um was davon zu spenden. Der Plan eines kleinen Verlages ist ja, seine Sachen zu verkaufen und nicht zu verschenken. Und nicht jeder hat ein „Werbebudget“ eingeplant.

Am Ende des Tages bin ich schlicht begeistert, wie viele Verlage Vertrauen in das haben, was wir veranstalten und Spiele zur Verfügung stellen. Wenn Ihr das genauer wissen wollt, sprecht mich einfach im Hotel an.

Grüße
Roy