Am Anfang war es nur eine Geschäftsidee. Als 1985 das Hotel "Sauerland Treff" in Willingen-Usseln eröffnet wurde (nicht zu verwechseln mit dem "Sauerland Stern"), suchte die Hotelleitung nach Wegen, die Appartments auch außerhalb von Sommer- und Wintersaison für Gäste attraktiv zu machen. Besonders im tristen November bleiben die meisten Menschen lieber in ihren eigenen vier Wänden.

Durch Kontakte zu Hans-Christian Winters, einst Mitglied der Jury "Spiel des Jahres", entstand die Idee, Spielern zu einem günstigen Preis die Möglichkeit zu bieten, einmal ungestört und ohne Blick auf die Uhr ("wann fährt der letzte Bus?") mit Freunden zu spielen.

Zum ersten Spieletreff reiste ein halbes Hundert Gäste an. Sie waren so begeistert, daß sich die Zahl allein durch Mundpropaganda beim zweiten Treff verdoppelt hatte. Wer Pech hatte und zu spät buchte, landete beim dritten Treff bereits auf einer Warteliste.

Nachdem Hans-Christian Winters sich zurückgezogen hatte, wird der Spiele-Treff organisiert von Knut-Michael Wolf, einst Gründer der legendären und inzwischen eingestellten Spiele-Zeitschrift "Die Pöppel-Revue" und Herausgeber des Online-Magazins "KMWs Spielpl@tz", das inzwischen unter dem Namen "spielbox.de" firmiert. Auch das Hotel wechselte den Namen; seit 2005 heißt es RAMADA Hotel Willingen.

Ursprünglich begann der Spieletreff erst am Freitagabend und endete Sonntagmittag. Die meisten Gäste nutzten aber schon früh den (damals noch freien) Bußtag, um mehr Zeit zum Spielen zu haben. Inzwischen dehnt sich der Treff immer mehr nach vorn aus, so dass viele Spieler bereits am vorhergehenden Sonntag eintreffen - 2002 waren es bereits mehr als 130. Da nicht alle volle 7 Tage bleiben, hat sich auch das Gedränge am Buffet und an den Spieltischen am ausgebuchten Wochenende etwas entspannt.